Don Zietlitz Z

2018 * Hengst * Dunkelbraun * Zangersheide

Dominator ZDiamant de SemillyLe Tot de Semilly
Venise des Cresles
Cephale 2000 Cassini I
Nephale
Quinie IIQuinarQuidam de Revel
Adele
LoutanaCarpaccio
Chanel III

Dominieren! Das ist das, wofür Dominator Z schon sein ganzes Leben lang steht. Was als außergewöhnlicher Freispringer begann, entwickelte sich zu dem am meist frequentierten Deckhengst in Europa, der nun auch noch auf Topniveau im Springsport brilliert. Im Alter von nur neun Jahren sprang Dominator Z unter Christian Ahlmann schon eine beeindruckende Erfolgsserie zusammen. Er gewann seinen ersten internationalen GP, wurde Zweiter im 5*-GP von Paris und im World Cup von Madrid! Der Hengst nimmt jedes Hindernis in seinem Leben mit größter Leichtigkeit. Seine Geschichte ist wie ein Traum, und es wartet auf ihn mit Christian Ahlmann zweifellos eine fantastische Sportkarriere. So einmalig, wie Dominator Z selbst im Sport ist, so einmalig sind auch seine Nachkommen. Mit D’Aganix Z und Querido Z hat das Gestüt Zangersheide selbst zwei Söhne im Deckeinsatz.  

Es gibt keine Hengstkörung, keinen Hengsthalter oder kein Stammbuch auf der Welt, die nicht gern einen Dominator Z-Sohn hätten!

Muttervater ist Quinar – der Sohn des Quidam de Revel ist 2012 im Alter von 17 Jahren auf der Fox Fire Farm in den USA eingegangen, wo er in den letzten Jahren stationiert war. Der Hengst, von Christiane Hiller, Göttin, aus einer Aloubé Z-Calypso I-Mutter gezogen, wurde 1997 in Neumünster gekört und war im Jahr darauf bei seiner HLP in Medingen die Nummer eins in Sachen Springindex. Besitzer Quinars war zunächst der Holsteiner Verband, der ihn dann an das belgische Gestüt Zangersheide verkaufte, 2004 aber wieder einen Anteil an dem Dunkelbraunen erwarb. Seit 2007 wurde der Hengst in den USA züchterisch genutzt.
Mehr als 300 seiner Nachkommen sind bei der FN als Turnierpferde eingetragen, auch gekörte Söhne wie Quality von der Station Sosath und der bei Schockemöhle stationierte Quintender sind darunter. 

Aus dieser Stutenfamilie stammen etliche S-Springpferde sowie der gekörte Hengst Comthago van de Helle.

Horsetelex