Poeta

Schimmel * 1996 in Portugal * Lusitano * 1,66 m

anerkannt für:  Lusitano (Französisches Zuchtbuch der reinrassigen Lusitanos)

Pampilho IIHomeroRizo
Africana v. Andaluz
IbericaDomino
Palmeira v. Prudente
EsquivaVougaMaqueiro
Fina v. Zingaro
TexugaOfir
Bandalha v. Ibero

Poeta repräsentiert den modernen Lusitano in hochedlem Typ, dem modernen Sportpferd entsprechend. Er steht nicht so sehr im barocken Typ und dem des Pferdes für den Stierkampf. Er ist groß und imponierend in seiner Erscheinung. Er zeigt auch sehr gute Qualität am Sprung, was allerdings wegen seiner ausschließlichen Konzentration auf die Dressurkarriere nicht im Turniersport geprüft wurde. Poeta ist ein Hengst von großer Eleganz, ein exzellentes Dressurpferd mit klassischen und raumgreifenden und korrekten Bewegungen, korrektem Fundament, einem sehr guten Charakter. In Frankreich wurde er sehr erfolgreich in der Zucht der reinrassigen Lusitanos sowie zur Einkreuzung in die Warmblutzucht (Dressur) genutzt.

Ach ja, da war noch ein anderes Highlight: Poeta hatte mit seinem Reiter und Ausbilder Carlos Da Silva auch einen kleinen Kurzauftritt in dem französischen Spielfilm „Seitengänge“ (u. a. mit Bruno Ganz)…

Sporterfolge in Dressurprüfungen (gegen Warmblüter) von 2007 bis 2011:

  • Erfolge bis Grand Prix: 60 offizielle Wettbewerbe mit insgesamt 43 Erfolgen
  • davon 23 Siege und insgesamt 42 Plätze von 1 bis 3
  • 2009 Dritter im Französischen Championat für Amateure in der Dressur (Saumur)

Iberische Meisterschaften von 2009 bis 2011:

  • 2009 Goldmedaille Europameisterschaft Sevilla
  • 2010 Silbermedaille Europameisterschaft Lissabon
  • 2011 Finalist Europameisterschaft Lissabon (Sieger in der nationalen Wertung)

Nachzucht von Poeta in Frankreich: